Zur Person
Dipl.-Ing. Dr. Martin Fasching studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien und an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. In seiner Dissertation befasste er sich mit optischer Messtechnik und entwickelte ein patentiertes Messverfahren zur Erfassung der durch Luftinhomogenität verursachten Lichtstrahlkrümmung (Anwendung Vermessungs¬wesen). An der Carnegie Mellon University beschäftigte sich Dr. Fasching mit Rapid Prototyping Verfahren, Metallspritztechnologien und mit Sensorik.
In seiner 10-jährigen Siemenszeit arbeitete Herr Fasching in der Entwicklung Bahntechnik (schwerer Nahverkehr und Fernverkehr, Deutschland) mit dem Schwerpunkt in der Umrichtertechnik mit IGBTs, sowie Mittelspannungsumrichter und Kühltechnik für potenzialbehaftete Leistungshalbleiter. Nach Leitung diverser Projekte bei Siemens wechselte er in die Produktion der Baugruppenfertigung (Bestückung, Montage und Prüfung) in Wien und war dort für die Abteilung Industrial Engineering verantwortlich.
Bei der Firma Eybl (Automobilzulieferer für Stoffe, Sitzbezüge Stoff/Leder und belederte Kunststoffteile) leitete er den Bereich „Interieurteile“ und hatte die Verantwortung für zwei Ost-Produktionsstandorte.
Im August 2005 gründete Herr Fasching die Firma mfTEC Fasching KG und ist als Geschäftsführer tätig.